Goldener Stern: Erdmöbel veröffentlichen neues Weihnachtsvideo

Die Band Erdmöbel zu Weihnachten

Foto: Matthias Sandmann

Der Ebertplatz in Köln ist eigentlich alles andere als verzaubert. Die Band Erdmöbel schafft es in ihrem neuen Video zu Weihnachten jedoch, ein anrührend-witziges Kleinod der deutschen Popkultur zu kreieren.

Die Adventszeit befördert allerlei besinnlichen Hokus-Pokus in die Medien. Schwierig, darunter etwas mit der nötigen Süffisanz zu finden. Die Kölner Band Erdmöbel bildet aber eine Ausnahme. Seit 2006 steuert sie jedes Jahr zu Weihnachten einen Song und ein passendes Video bei, die den Balanceakt zwischen Ironie und Emotion neu austarieren. In diesem Jahr veröffentlichen Erdmöbel sogar ein ganzes Album mit Liedern zum Fest der Liebe. Das als „Geschenk“ betitelte Album enthält auch den Track „Goldener Stern“, zu dem ein anrührendes Kleinod der deutschen Popkultur gedreht wurde.

Erdmöbel-Video: Ebertplatz eigentlich wenig besinnlich zu Weihnachten

Schauplatz des Erdmöbel-Videos war der Ebertplatz in Köln. Egal, ob an Weihnachten oder zur Sommerzeit – der Platz zwischen Eigelstein und dem hippen Agnesviertel zeichnet sich eigentlich nicht durch seine Besinnlichkeit aus. Aber vielleicht war er gerade deswegen geeignet für die Band um Sänger Markus Berges.

Erdmöbel hatten zuvor über Facebook Komparsen gesucht, die sich wie nach einem Einkauf zu Weihnachten „mit vollen Tüten“ an einem Oktobertag versammeln. Bassist Ekki Maas spielt in dem Video eine ganz besondere Rolle: mit weißem Rauschebart und Zottelhaaren mimt er einen Obdachlosen, der einem Jungen hinter den roten Kacheln der U-Bahnstation eine verzauberte Welt zeigt. Wie bei einem Adventskalender verbirgt sich hinter jedem Türchen eine andere Episode: mal ein tanzendes Sterntaler-Mädchen, mal ein aufgeregt hampelnder Typ mit einem Geschenk statt eines Kopfes.

“Der kleine Jesus sucht seinen Papa”

Zwischen diesen skurrilen Sequenzen sind Erdmöbel zu sehen. Das Outfit der Band inspiriert von der biblischen Geschichte. Berges mit blauem Kopftuch und weitem Leinengewand, Maas in Zimmermann-Dress, Keyboarder Wolfgang Proppe als abendländischer König und Schlagzeuger Christian Wübben mit Hirtenstab und ordentlich Wolle auf dem Kopf.

Erdmöbel schaffen es so Zeilen wie „Der kleine Jesus sucht seinen Papa. Kommen Sie schnell zur Information“ das passende Schaubild zu geben. Da verzeiht man auch den etwas kitschigen Kinderchor am Ende. Mit diesem Song der Woche kann Weihnachten nun kommen!

Mehr zu Erdmöbel

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>