Ein neues Musikmagazin wagt sich auf den Markt.

Neues Musikmagazin Schall.

Die Zeitschriftenregale in Geschäften sind gut bestückt, sollte man meinen. Doch das Magazin Schall. hat sich einen Platz darin erobert. Die freie Lücke gibt’s für deutschsprachige Musik.

Debütalbum von FFS

Keine Kollaborateure am Werk

Die neue Band FFS nimmt sich nicht ganz so ernst: Ihr Debütalbum lebt von lyrischem Nonsens und Pop mit Operetten-Note. Dahinter können sich nur zwei Musikgruppen verbergen, die die Zusammenarbeit mit Augenzwinkern angeganen sind.

Band Bilderbuch

Wiener Boys räkeln sich im Popbetrieb

Der Ruf nach Amore von der Wiener Band Wanda ist kaum verstummt, da steht bereits die nächste Pop-Entdeckung aus Österreich in den Startlöchern. Bilderbuch versorgen uns mit fabelhaftem Indie-Electro-Pop und bringen deutschen Textzeilen wieder gekonnt Sexappeal bei, ohne sich dabei allzu ernst zu nehmen.

Inoffizielles Video zu Immer dabei

Song der Woche: Immer dabei von FURT

Immer dabei – mit diesem Titel hat sich das Farin Urlaub Racing Team definitiv das Beste bis zum Schluss aufgehoben. Für das letzte Lied des aktuellen Albums Faszination Weltraum gibt es nun bei Vimeo ein düster-stimmungsvolles Video.

Die Höchste Eisenbahn

Video: Es ist die höchste Eisenbahn

Zugegeben – schon allein mit dem Bandnamen haben sie mich gekriegt. Aber dass Die Höchste Eisenbahn auch noch frische, deutsche Popzeilen hervorbringt, hat den Zugang zu den Berliner Singer/Songwritern ebenfalls begünstigt.

Band Messer

Messer fein geschliffen

Nicht nur die musikalischen Branchenblätter sind vom zweiten Album Die Unsichtbaren der Band Messer begeistert, auch hier im Kleinen Pop-Pourri kommt das Post-Punk-Werk auf den Präsentierteller.

Devotees in Düsseldorf

Keine Frage – Die einstigen Synthie-Popper von Depeche Mode können es noch immer. In ihrer mehr als 30-jährigen Bandgeschichte hat es die Band perfektioniert, ihre Fans um den Finger zu wickeln. Das bewiesen sie auch am 3. Juli in Düsseldorf.

London calling

London calling

Ein Blog über Popkultur kommt – wie die folgenden Zeilen beweisen – nicht ohne einen Bericht über London aus. Die europäische Wiege des Pop schlug in den 1960er Jahren die Auftakt-Beats zu einer bunten Explosion in der Musik, Mode und der Literatur. Und noch heute swingt London, wie die kleine Bildergalerie zeigen soll.